P1110168.JPG

artgerecht®


 

Meine Angebote

"Es braucht ein Dorf um ein Kind groß zu ziehen"

Kinder zu haben ist eine der schönsten und herausforderndsten Erfahrungen des Lebens. Wie können wir das Leben mit Kindern lebendig, achtsam und artgerecht gestalten? Wie könne wir es uns leichter machen?
Wir sind ursprünglich eine kooperativ-aufziehende Art, doch wo ist es hin, unser Dorf? Wir holen es uns zurück!

offene artgerecht®-Treffen

Herzlich Willkommen beim monatlichen artgerecht®-Treffen sind alle, die sich für artgerechtes Familienleben interessieren und den Austausch mit Gleichgesinnten suchen.

Wir sprechen über eure Fragen zu den artgerecht® Themen, über Stillen und Schlafen, windelfreies Leben, Clanbildung und eure Anliegen zu bindungs- und bedürfnisorientierter Elternschaft.

Auch zum weiteren Netzwerken eignen sich die Treffen hervorragend.

Bitte meldet  euch (unverbindlich) an unter t.kotter@posteo.de

Aktuell finden die Treffen online via Zoom statt. Hier der Link um dem Zoom-Meeting beizutreten: https://us04web.zoom.us/j/6902039424

Immer  14tägig am Donnerstag, 16:30 - 17:30 Uhr

Nächster Termin: Donnerstag 07.05.2020 um 16:30 - 17:30 Uhr

Die Teilnahme ist aufgrund der besonderen Situation kostenlos, ich freue mich über Spenden (z.B. über Paypal an t.kotter@posteo.de).

Regulär kosten die Treffen 9€.​​

Ermäßigung möglich

Beratung zu den Artgerecht Themen

Was brauchen Babys und Kleinkinder und wie können wir uns allen das Familienleben erleichtern?

Warum schläft unser Kind nicht durch? Wieso will es sich nicht ablegen lassen? Wieso weint mein Baby? Kann ich nur nachts abstillen? Wieso mag mein Kind noch keinen Brei? Und wie hat eigentlich die Evolution unsere Kinder geprägt?

Coaching und Beratung für (werdende) Eltern und andere Angehörige zu den artgerecht® Themen wie Schwangerschaft, Erstausstattung, Stillen, Tragen, Babyschlaf, Ausscheidungskommunikation, Fremdbetreuung und anderen Familienthemen.

Sowie zu bindungs- und bedürfnisorientierter Erziehung.

Aufgrund der aktuellen Situation biete ich Beratungen auch telefonisch, online oder draußen in der Natur an.

Eine Stunde kostet 50 Euro

Spielgruppen

Aufgrund der aktuellen Situation können die Spielgruppen nicht wie geplant stattfinden.

Stattdessen gibt es aktuell dieses Angebot via Zoom:

Elternrunde am Abend

Wenn die Kinder, schlafen soll hier Raum sein für Austausch unter Eltern und gegenseitige Unterstützung. Wir sprechen darüber, wie es euch geht, welche Themen euch und eure Babys/Kleinkinder gerade besonders beschäftigen und was euch in dieser besonderen Zeit hilft.


Termine: 06.05./13.05./20.05./27.05./03.06.2020,

immer mittwochs 20:30 bis 21:30


Kosten: 45€

Buchung:

https://elternwerden-elternsein.de

Veranstaltungen

Leider können die Veranstaltungen nicht wie geplant stattfinden

Vortragsreihe "artgerechte Babys" bei Elternwerden-Elternsein e.V.

  • 03.03.2020, 20:15 bis 21:30 Was ist artgerecht? Wie hat die Evolution unsere Babys geprägt?                      

  • 17.03.2020, 20:15 bis 21:30 Artgerecht zur Welt kommen. Ein Abend rund um Schwangerschaft und Geburt.

  • 01.04.2020, 20:15 bis 21:30  Friedlich Schlafen. Ein Abend rund um das Thema Babyschlaf

Anmeldung: https://elternwerden-elternsein.de/vortraege oder per mail an t.kotter@posteo.de


Vorführung der Dokumentation „muttermündig“ im Podium des Harmonie-Kinos in Freiburg mit anschließender Podiumsdiskussion.

Im Rahmen der Freiburger Projektwoche rund um den Weltfrauentag. Gemeinsam mit dem Geburtshaus Freiburg, u.a.

15.03.2020, 11 - 13 Uhr

 

Alle reden von artgerecht gehaltenen Hühnern.

Wir fragen uns: Was ist artgerecht für Menschenbabys?

Es gibt viel fundiertes und erprobtes Wissen darüber, wie Babys gut und gesund aufwachsen.

Machen wir uns das Leben einfacher - mit der Natur unserer Babys statt gegen sie!

Jenseits aller Moden und Ideologien fragen wir: Wie ziehen wir mental und körperlich gesunde Kinder groß? Und wie bekommen wir die Bedürfnisse von Eltern und Kindern in Einklang – ohne dass dabei die Babys auf der Strecke bleiben?


Artgerecht Coaches begleiten, beraten und unterstützen Eltern bei Unsicherheiten rund um Schlafen, Ernährung, Sauberkeit und Betreuung.

Sicher gebundene, mental gesunde Menschen sind auch kreative und starke Menschen. Die werden wir brauchen um die Probleme von morgen zu lösen.


www.artgerecht-projekt.de

 

Empfehlungen

Interview:

Herbert Renz-Polster im Taz-Interview mit Nicola Schmidt zum Thema „Baut euch einen Stamm auf!“

Weitere spannende Artikel auf den verlinkten Seiten der beiden Autoren.

Hörtipp:

Nicola Schmidt: Erziehen ohne Schimpfen

Podcast von Christopher End

#Eltern-Gedöns Episode #EG070

Literatur:

Die Bücher vom artgerecht-projekt empfehle ich gern.


Insbesondere:

- artgerecht. das andere Babybuch

- Slow Family. sieben Zutaten für ein einfaches Leben mit Kindern

- Geschwister als Team

 

+49 (0) 176 / 345 074 95

Erwinstr. 77, 79102 Freiburg

Impressum-und-Datenschutzerklaerung

©2019 LebensArt.Familie. Erstellt mit Wix.com