P1110168.JPG

Angebote für Familien


 
 

Kinder zu haben ist eine der schönsten und herausforderndsten Erfahrungen des Lebens. Wie können wir das Leben mit Kindern lebendig, achtsam und artgerecht gestalten? Wie können wir es uns leichter machen?

Es gibt viel fundiertes und erprobtes Wissen darüber, wie Babys gut und gesund aufwachsen.

Machen wir uns das Leben einfacher - mit der Natur unserer Babys statt gegen sie!

Wir sind ursprünglich eine kooperativ-aufziehende Art, doch wo ist es hin, unser Dorf? Wir holen es uns zurück!

www.artgerecht-projekt.de

 
 

offene artgerecht®-Treffen

Sei herzlich eingeladen:

• um mit anderen Familien zusammen zu kommen und sich auszutauschen

• mit einer liebevoll vorbereiteten Umgebung für eure Kinder, zum entdecken, erkunden & ausprobieren

• um andere Eltern kennen zu lernen

• mit Raum für eure Fragen rund um das Leben mit Babys und kleinen Kindern

• für Gespräche über bindungs- und bedürfnisorientierte Elternschaft


Für (werdende) Eltern mit Babys und Kleinkindern aus Freiburg und der Umgebung


Termine:

19.01., 16:30 - 17:30 Uhr

auf Zoom

Kosten: 10€

September 2019-1120443.jpg
 
P1100229.JPG

Beratung zu den artgerecht Themen und rund um Bindungs- und bedürfnisorientierte Erziehung

Was brauchen Babys und Kleinkinder und wie können wir uns allen das Familienleben erleichtern?

Warum schläft unser Kind nicht durch? Wieso will es sich nicht ablegen lassen? IWie schaffe ich es abzustillen? Wieso mag mein Kind noch keinen Brei? Und wie schaffe ich es all die Anforderungen des Familienalltags unter einen Hut zu bekommen?

Coaching und Beratung für (werdende) Eltern und andere Angehörige zu den artgerecht® Themen wie Schwangerschaft, Stillen, Babyschlaf, Windelfrei, Fremdbetreuung und anderen Familienthemen, sowie zu bindungs- und bedürfnisorientierter Erziehung.

Aufgrund der aktuellen Situation biete ich Beratungen auch telefonisch, online oder draußen in der Natur an.

Eine Stunde kostet 66 Euro. Ermäßigung möglich.

 

Familiennachmittage

Seid herzlich eingeladen zum Familiennachmittag mit

Bindungsorientiert.Freiburg e.V.

• zu einem kurzen Vortrag zu einem Thema rund um bindungs- und bedürfnisorientiertes Familienleben
• mit Zeit für eure Fragen und gemeinsamen Austausch

• Zusammensein am Lagerfeuer oder bei Elternwerden-Elternsein e.V. mit einem Spielangebot (je nach Wetter)
• um andere Familien aus der Umgebung kennen zu lernen
• für Gespräche über bindungs- und bedürfnisorientierte Elternschaft

Termine & Themen:

23.01. Mit Janina Brudy zum Thema achtsame Kommunikation


Fr 18.02. Mit Vanessa Hilziger zum Thema Windelfrei


So 20.03. Mit Nina Grimm zu ihrem Buch: Hätte, Müsste, Sollte -

Bedürfnisorientierung im Familienalltag wirklich leben


So 24.04. Mit Viola Walz zum Thema Tragen


1x pro Monat


Kosten 10€ Erwachsener

threema-20210826-181437488.jpg
 
P1020506.jpg

Spielgruppen

Bei Elternwerden-Elternsein e.V. biete ich aktuell eine artgerecht Spielgruppen und einen Mama-Kind-Kurs an an.

In einer vorbereiteten Umgebung mit einem Bewegungsangebot dürfen die Kinder sensorische, motorische und soziale Erfahrungen machen und sich spielerisch ihre Umgebung erobern.

Ihre Eltern können bei der Beobachtung ihrer Kinder Vertrauen gewinnen und zur Ruhe kommen.


Durch moderierten Austausch über aktuelle Themen könnt ihr euch gegenseitig unterstützen und artgerecht® in entspannter Atmosphäre kennen lernen.

Der liebevolle, achtsame Umgang auf Augenhöhe steht dabei im Zentrum der Aufmerksamkeit.


Die aktuellen Kurse sind leider ausgebucht, ihr könnt euch jedoch auf die Warteliste eintragen.

 

Elterncafé der Uniklinik Freiburg

Ein offenes Angebot für Eltern mit Kindern im ersten Lebensjahr in der Klinik für Frauenheilkunde des Universitätsklinikums Freiburg.

Mit Informationen, Beratung und Unterstützung zu allen Fragen rund ums Stillen und zur ersten Zeit mit dem Baby. Und gerne auch zu weiteren Themen rund um das Familienleben. In einer offenen Runde werden Erfahrungen und Fachinformationen ausgetauscht.

Mit Daniela Wiebe, Schlafberaterin 1001kindernacht® und Stillbegleiterin DAIS und Teresa Kotter, systemische Therapeutin, Artgerecht Coach und Stillbegleiterin DAIS.

 Immer donnerstags von 10.00 Uhr bis 11:30 Uhr (außer in den Schulferien) 

Zugangslink:

https://us02web.zoom.us/j/82382233215?pwd=VU1qQm1yRitKSmlmcDNsTWEzbDI1Zz09

lächelndes Baby
 

Darüber, was ich unter "artgerecht" verstehe und was mir im Umgang mit Babys und Klienkindern wichtig ist, spreche ich im folgenden Video:

 
 
Logo.jpg

Gemeinsam mit Daniela Wiebe und anderen wunderbaren Frauen aus Freiburg und der Umgebung haben wir das Netzwerk Bindungsorientiert-Freiburg e.V.  gegründet.


Wir haben das Anliegen, bindungs- und bedürfnisorientierte Angebote aus Freiburg und der Region sichtbarer zu machen, uns zu vernetzen und für Familien eine Übersicht zu schaffen was es in Freiburg für Angebote gibt.

Unter www.bindungsorientiert-freiburg.de

finden sich Schlaf-, Stilll- und Trageberaterinnen, Doulas und Stoffwindelberaterinnen, Waldspielgruppen und vieles andere mehr.

Schaut mal vorbei!