top of page
P1110168.JPG

über mich

Businessportraits-TeresaKotter-MiriNussbächerFotografie-19.jpg

meine berufung

Menschen auf ihrem Lebensweg zu begleiten ist meine Berufung. Mit Ihnen nach neuen Abzweigungen Ausschau halten, eine Hand reichen wenn es holprig wird oder zurück zu schauen auf die geschaffte Strecke. Kraft zu schöpfen für kommende Etappen.

Und ganz besonders schlägt mein Herz für die Begeitung von Müttern und Familien.

Leichtigkeit, Freude und Vertrauen möchte ich Familien schenken für die so besondere und herausfordernde Zeit mit kleinen Kindern.

​

Dabei kann Wissen darüber, wie Babys und Kinder gut und gesund aufwachsen ein hilfreiches Mittel sein, dass auch uns Eltern das Leben einfacher macht und uns alle stärkt.

Kinder gehen stets den Weg der für sie die sinnvollste Lösung ist. Wir können Sie dabei liebevoll begleiten. Dabei auchnoch unseren eigenen Bedürfnissen gerecht werden, unsere Partnerschaft zu pflegen und den Allltag zu meistern ist manchmal eine große Herausforderung.

​

Während meiner Arbeit durfte ich in den letzten Jahren unterschiedlichste Menschen aus aller Welt, mit verschiedensten Themen und Herausforderungen ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten. Dabei zu begleiten wie in das Leben Einzelner, das Leben von Paaren und Familien Leichtigkeit und Freude einzieht, wie alte Themen losgelassen werden und Menschen wieder ganz bei sich und beieinander ankommen ist ein unfassbar großes Geschenk.

Jeder hat seine eigenen Wege das Leben zu meistern, wir alle tun unser Bestes.

Gemeinsam geht es häufig leichter.

​

Menschen zusammen zu bringen und Raum für Austausch und gegenseitige Unterstützung zu schaffen ist mir ein Herzensanliegen. Wohlfühlräume zu schaffen, in denen wir gemeinam innehalten und auftanken können. Haltepunkte im troubeligen Alltag für Achtsamkeit und Verbindung, das macht mir große Freude.

Businessportraits-TeresaKotter-MiriNussbächerFotografie-3 - Kopie.jpg
P1030088.jpg
P1160247.JPG

werdegang

Als Diplom Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin (FH) war ich mehrere Jahre in der Familienhilfe, im Projekt Stadtteilmütter Kreuzberg und in der Erziehungs- und Familienberatung tätig.

Seit 2020 bin ich selbstständig und begleite Menschen im Rahmen von Coaching und Therapie und leite Kurse & Kreise für Mamas und Familien.

Die Vielfalt dessen, wie Menschen ihr Leben, Partnerschaft und Familie wahrnehmen und gestalten fasziniert mich immer wieder aufs neue.

​

Ich bin systemischer Coach, zertifizierter NLP Master (DVNLP), habe mich im Bereich systemische Aufstellungsarbeit weiter gebildet und einen Grundkurs "Mediation" besucht.

Die mehrjährige Ausbildung zur systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin habe ich an der GST Berlin absolviert.

 

Bei Nicola Schmidt vom Artgerecht Projekt habe ich diverse Fortbildungen besucht, unter anderem zum Artgerecht® Coach.

Erweitert habe ich mein Fachwissen für die Begleitung von Familien mit der Weiterbildung zur Stillbegleiterin bei DAIS.

Bei Faye-Katharina Thomasberger von WomenSpace Deutschland habe ich das Seminar "Mother Blessings und Women Circles" absolviert, sowie einige andere Kurse.

Mich stetig weiter zu bilden ist mir ein wichtiges Anliegen und ein spannender Prozess.

​

Neben meinem Fachwissen aus Studium und Weiterbildung und der Berufstätigkeit, sind meine Lebenserfahrungen als Frau, Tochter, Schwester, Freundin, Ehefrau und Mutter von drei Kindern das Fundament auf das ich baue.

Meine Werkzeuge sind neben den therapeutischen Methoden aus dem NLP und der systemischen Therapie meine wertschätzende Haltung, Offenheit, Humor und Vertrauen in meine Klienten.

​

Mein Weg ist der eines achtsamen Umgangs auf Augenhöhe, orientiert an den Bedürfnissen aller Familienmitglieder und dem Bemühen um nachhaltiges Handeln.

Ich bin gerne mit meiner Familie draußen in der Natur, mit unserem VW-Bus auf Reisen und liebe gutes Essen, Yoga und den Austausch mit anderen.

​

Mehr Informationen, Texte und Inspitation findet ihr in meinem Blog auf dieser Seite, oder auf meinem Instagram-Account: Teresa.Kotter

​

bottom of page